Einrichtungen › Fachsprachliche Deutschkurse

Fachsprachliche
Deutschkurse B2-C1

Eine deutsche medizinische Einrichtung, deren internationale Fachkräfte an einem Deutschkurs teilnehmen.

Fachsprachliche Deutschkurse & interkulturelle Seminare

In Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ist eine reibungslose Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Insbesondere im Gesundheitswesen ist eine fehlerfreie mündliche und schriftliche Verständigung von höchster Bedeutung. Daher bieten wir für medizinische Einrichtungen wie Krankenhäuser, Praxen, Apotheken, Pflegeeinrichtungen und Behörden, die internationale Fachkräfte beschäftigen, modulare und branchenspezifische Deutschkurse mit Fokus auf die medizinische Fachsprache an.

Das Ziel ist die Vermittlung von sprachlicher und interkultureller Kompetenz, um Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die formelle und informelle (Fach-)Kommunikation fit zu machen. Die konkreten Kursinhalte werden ganz nach Ihren Wünschen festgelegt. Sie bestimmen Dauer, Zeitpunkt und Umfang. Wir erstellen einen auf Vorkenntnisse und Themenschwerpunkte abgestimmten Unterrichtsplan, der Sie schnell zu Ihrem Ziel führt.

icon_kursdaten_zeit

Anhand von vier Schritten erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm und beraten Sie bei Bedarf zu finanziellen Fördermitteln des Bundes und der EU:

Identifikation

Zu Beginn steht die Ermittlung des Schulungsbedarfs Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir die zu fördernden Kompetenzen, beispielsweise:

  • (Fach-)Wortschatzrepertoire
  • Grammatik
  • Aussprache
  • Schriftlicher Ausdruck
  • Interkulturelles

Des Weiteren kann eine Fokussierung auf bestimmte Bereiche vorgenommen werden:

  • icon_begleitung

    Mündliche und schriftliche, formelle oder informelle Kommunikation mit Patienten und Bewohnern sowie Angehörigen

  • icon_begleitung

    Mündliche und schriftliche, formelle oder informelle Fachkommunikation mit Kollegen oder Mitarbeitern

Ein junger Mann, der einer älteren Dame ein Buch vorliest.
Ein junger Mann, der einer älteren Dame ein Buch vorliest.

Konzeption

Im zweiten Schritt folgt die Erstellung des Lehrplans unter Berücksichtigung betrieblicher und persönlicher Voraussetzungen.
Dabei können die Kurse anhand von verschiedenen Parametern konfiguriert werden, unter anderem:

  • Auswahl und Zusammenstellung inhaltlich relevanter Kursmodule
  • Festlegung des Formats: Einzel- oder Gruppenkurs
  • Bestimmung der Intensität: Vollzeit- oder Teilzeitkurs
  • Auswahl des Standortes: Bei Ihnen vor Ort (Inhouse Unterricht), in unseren Räumlichkeiten in Nürnberg (Präsenzunterricht) oder als Online-Sprachkurs per Videokonferenz (virtuelles Klassenzimmer)
  • icon_vorteile

    Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Beantragung von finanziellen Fördermitteln. Diese werden in der Regel von Deutschland oder der EU gestellt und können weite Teile der anfallenden Kosten abdecken.

Durchführung

An dritter Stelle steht die Organisation und Umsetzung des vorher abgestimmten Kursplans.

  • icon_wissen
    Unsere zertifizierten Dozentinnen und Dozenten für Deutsch in Medizin und Gesundheitswesen besitzen jahrelange Erfahrung in der Lehre fachspezifischer Inhalte.

    Hierbei achtet die Lehrkraft auf einen ausgewogenen Unterricht, der sich auf die Förderung der im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) festgelegten Kompetenzen konzentriert. Allgemein- und fachsprachliche Fähigkeiten werden anhand einer handlungsorientierten Herangehensweise vermittelt, die den Teilnehmenden eine reibungslosen Übernahme des Erlernten in den Arbeitsalltag gewährleistet.

  • icon_wissen
    Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Fachdozenten aus der Praxis in den Unterricht einzubinden.

    Diese haben langjährige Erfahrung als Ärzte, Zahnärzte, Apotheker oder Pflegefachkräfte und können somit auf authentische Art und Weise berufsrelevante Inhalte vermitteln. Neben den fachsprachlichen Inhalten können hier auch weitere Aspekte des jeweiligen Berufs behandelt werden, die für die Kursteilnehmer von Bedeutung sein könnten (z.B. Gesundheitssystem, Kassenwesen, klinischer Alltag).

Ein Deutschlehrer, der Studenten die deutsche Sprache erklärt.
Ein Deutschlehrer, der Studenten die deutsche Sprache erklärt.

Evaluation

Die Überprüfung der erlernten Kompetenzen bildet den vierten Baustein der erfolgreichen Absolvierung des Programms. Zu diesem Zweck können die Teilnehmenden eine telc-Prüfung ablegen und erhalten bei Bestehen ein Sprachzertifikat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Dafür kommen die beiden auf medizinische Berufe ausgelegten Prüfungsformate „telc Deutsch B2/C1 Medizin“ sowie „telc Deutsch B1/B2 Pflege“ in Betracht.

Unser Institut ist als telc-Prüfungszentrum lizenziert, sodass Sie alle angebotenen Leistungen aus einer Hand beziehen können.

  • icon_zertifikate

    Für Ihre Einrichtung haben die telc-Zertifikate den Vorteil, dass die Sprachkenntnisse Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter messbar werden, was sowohl für die Kursteilnehmer als auch für uns als Kursträger einen Ansporn darstellt. Somit können Sie bei einer erfolgreich abgelegten Prüfung sicher sein, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Teilnahme an unserem Kurs bestens für kommunikative Situationen gewappnet sind.

  • icon_zertifikate

    Darüber hinaus sind telc-Zertifikate auch Voraussetzung für die berufliche Anerkennung in Deutschland. So können z.B. ausländische Pflegekräfte, die zuvor als Pflegehilfskräfte gearbeitet haben, nach bestandener Prüfung und Anerkennung als Pflegefachkräfte beschäftigt werden.

Haben Sie Interesse oder Fragen dazu?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Kontaktieren Sie uns gerne hier.

  • icon_telefon

    Kontaktformular

  • icon_kontaktforlular

    Telefon

  • icon_route

    Route